Archive for the ‘USA’ Category

Welcome to Miami – Bienvenido à Miami

Wednesday, May 30th, 2007

Miami Beach! Ein gelungener Abschluss für eine tolle Reise in die USA. Bevor ich im Hostel einlaufe mache ich einen kurzen Abstecher an den Strand. Ich liebe Backpacker Hostels! Sie sind zwar oft einfach, bescheiden und nicht selten ein wenig schmutzig, aber man trifft dort einfach die besten Leute. Gleich am ersten Abend genieße ich das Nacht schwimmen im warmen Meer vor Miami Beach.

Am Strand lässt sich am Tage prima Beach Volleyball spielen und Joggen. Zu meinem Erstaunen und meiner Begeisterung verleiht der Quicksilver Store in der 8th kostenlos Surfbretter. Die Wellen spielen aber leider nur selten mit, dennoch macht es immer was her mit dem Board den Strand entlang zu flanieren =)

Last and not least haben wir legendäre Nachtszene angetestet. In angesagten Clubs wie dem Manison kommt man für 30 Dollar Cover Fare am Eingang (reduziert!) einiges geboten. Allerdings muss man sich dafür auch mit einen abgegrenzten VIP Tanzbereich und Whisky-Coke ab 12 Dollar abfinden! Aber wann kommt man schon mal nach Miami!

Denver – Am Fuße der Rocky Mountains

Wednesday, May 30th, 2007

Wow, nach fast genau 10 Jahren betrete ich zum zweiten Mal den Boden Colorados. Das moderne Planendach des Denver Flughafens ist Symbol für die Rocky Mountains. Meine Gastmutter Donna von 1997 sammelt mich am Flughafen ein. Wir haben uns so viel zu erzählen! Gleich Sonntag machen wir einen Ausflug in die Rocky Mountains und haben ein chices Picknick am See. Auf dem Weg sehen wir alte Gold und Silbergräber Städte. Dann besuchen wir Vale, ein Wintersportgebiet für die Sternchen und Reichen.

Montag ist Downtown Denver angesagt. Die Stadt veranstaltet eine massive Kunstausstellung um den neuen Verkaufspavillon zu bewerben. Die Künstler zeigen beeindruckende Werke aus Metall, Möbel, Spiegel, Schmuck, Fotographien, Zeichnungen, Geschirr. Leider nahezu unbezahlbar. Im Pavillon wird dann aber doch noch geshoppt.

Dienstag bringt mich Donna zum Flughafen. Jetzt gehts nach Miami. Yippie!

Das Finale

Saturday, May 26th, 2007

Bauch rein, Brust raus. Manschettenknopf zu, Kragen gerichtet und Schlips gebunden. Heute haben wir vor den 4 Professoren der Indiana Kelly School of Business und den Kommilitonen unsere Gruppenarbeiten präsentiert, die uns die letzten Tage und Nächte auf Trab gehalten hat. Alle Gruppen waren einfach “awesome”. Die Erleichterung darüber stand vielen ins Gesicht geschrieben.

Zum Diner wurden wir feierlich in ein Palais gleiches Anwesen eingeladen, natürlich wieder im Anzug. Dort wurden viele Dankesreden gehalten und jeder Student erhielt ein Zertifikat. Wir sind von nun an Alumni der Kelly School. Zudem wurden die besten Gruppenarbeiten mit Champagner geehrt. Es durfte sogar Bier und Wein getrunken werden. Anschließend machte sich die Steinbeis Crew ein letztes Mal auf zum Feiern in die Stadt, Endstation Kilroys.

4:50 am machte der Shuttle Bus die Leinen los Richtung Indianapolis Flughafen…

Chicago’s Architektur

Tuesday, May 22nd, 2007

Die Architektur von Chicago ist beeindruckend. Sofort stechen die zahlreichen Wolkenkratzer in die Augen, die sich gegenseitig in Ausstrahlung, Stil und Höhe übertreffen wollen. Mittendrin finden sich jedoch kleine Kirchen, Villen und Häuser europäischen Baustils.

Chicago, Stadt der Extreme. Auf den Einkaufsmeilen (Magnificent Mile) der Wohlhabenden betteln unrasierte, abgemagerte Menschen um ein paar Cent. Das spiegelt auch die Architektur. Nicht selten sieht man ein eingefallenes und verlassenes Backsteinhaus. Zu unserer großen Freude hat sich die Stadt am Wochenende mit einem Festival gefeiert und kostenlose Themen Touren durch die Stadt und Kanäle veranstaltet. In 120 Minuten wurden wir über die “Skyscrapers” der Moderne und Postmoderne informiert. Anders als die Moderne setzt die Postmoderne progressive Architektur in Harmonie mit dem umgebenden Stadtbild. Skyscrapers:

Out in Chicago!

Tuesday, May 22nd, 2007

Endlich Wochenende. Zeit zum Ausruhen. Von wegen!

Mini Van ausgeliehen, sechs Menschen reingepackt und auf nach Chicago, etwa 250 Meilen nördlich von Bloomington. Gegen Mitternacht fahren wir in Downtown ein und kommen nur langsam aus dem Staunen wieder raus. Überall funkelen die Wolkenkratzer, und es geht hektisch zu. Menschen, Polizei, Verkehr, Krankenwagen. Es ist noch viel los. Unser erstes Ziel, das International Youth Hostel. Versucht mal in Chicago einen Parkplatz zu finden =) Hier finden wir unsere neue Leidenschaft: Dunkin Donuts.